Bewegung

Aus Neuer Yogawille
Version vom 10. November 2016, 17:30 Uhr von Stephan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Die Bewegung als eine Offenbarung der Welt und des Kosmos ist ein großes Geheimnis. Woher kommt sie? Was ist ihr Ursprung? Diese Fragestellung mit ihrer metaphysischen Bedeutung soll die weitere Schilderung begleiten und langsam zu einer Antwort finden. Aus einer geistigen Sicht ist die Bewegung nur möglich, da es eine geistige Welt mit Gedanken gibt und diese eine Art vollkommene Ruhe und Idealität darstellt. Das Bewegungsleben existiert im Menschen und im Tierreich und ist durch den Willen, der immanent veranlagt ist, möglich. Der Gedanke bleibt ruhig, der Wille bewegt. Indem jemand einen Gedanken denkt, wird er ruhiger, innehaltend in seinen Bewegungen, aber bald fühlt er sich zu einem Ideal aufgerufen und er muss den Gedanken, die Idee verwirklichen und sich bewegen. Die Bewegung ist die Antwort auf die höchste Seinsexistenz des Weltenkosmos." (1)

"Die Schönheit der Bewegung liegt nicht in der Willensverhaftung, wie es beispielsweise bei einem Menschen der Fall ist, der sich ganz aus dem Körper zu extremen Leistungen motiviert. Sie liegt vielmehr darin, dass es dem Einzelnen gelingt, sein Willensleben mit all den Bewegungen harmonisch mit der Außenumgebung abzustimmen. Damit aber diese gute Koordination und Abstimmung mit der Außenwelt erfolgt, benötigt der Praktizierende eine objektive Sichtweise durch die gedankliche und empfindsame Auseinandersetzung mit den anderen und der außenstehenden Welt." (2)

Quellen[Bearbeiten]

1) Heinz Grill, Kosmos und Mensch, S. 45
2) Heinz Grill, Kosmos und Mensch, S. 55 RN